Im quantenmechanischen Bild ...

... zeigen sich für dasselbe System auch im klassisch chaotischen Bereich lokalisiert deutliche Spuren (Schrammen) - und zwar gerade dort, wo sich die wichtigsten instabilen periodischen Bahnen seines dynamischen Skeletts befinden.

Damit ist eine Möglichkeit der Quantisierung klassisch chaotischer Systeme gefunden, die letztlich bereits von Poincaré gedanklich vorbereitet wurde - er vermutete nämlich, dass die instabilen periodischen Bahnen niedrig-dimensionaler nicht integrabler Systeme (wie des Dreikörperproblems) eine besondere Rolle beim Verständnis ihrer irregulären Bewegung spielen.

Pionier dieser bahnbrechenden Entwicklung in der Quantenmechanik, die mit einer Renaissance der semiklassischen Theorie die alte Quantentheorie in einem neuen Licht erscheinen läßt, ist Martin Gutzwiller.

[ Sitemap ] [ info ] This website was created by the MPI for the History of Science.